News

11.03.2024 | Spielbericht: Damen I

Aufopferungsvoller Kampf wird belohnt

Aufopferungsvoller Kampf wird belohnt

Damen - Landesliga-Nord
HaSpo Bayreuth - HSG Pleichach 26:25 (12:12)

Erneut kein Spiel für schwache Nerven sahen die Zuschauer, als die HaSpo-Damen den bisherigen Tabellenführer HSG Pleichach vom Thron stürzten. Nach einem völlig ausgeglichenen Beginn konnten die Bayreutherinnen in der 17. Minute erstmals ein Ausrufezeichen setzen, als sie mit 9:5 in Führung gingen. Davon ließen sich Unterfränkinnen jedoch nicht aus der Ruhe bringen und glichen bis zur Halbzeit auf 12:12 aus.

Im zweiten Durchgang konnte sich bis zur 51. Minute keine der beiden Mannschaften mit mehr als zwei Toren absetzen; so stand es stand 21:21. In den nächsten vier Spielminuten legten die Bayreutherinnen dann auf 24:21 vor, ehe Pleichach 90 Sekunden vor dem Abpfiff den Spielstand wiederum egalisieren konnte (24:24). Aber dieser Abend hielt das bessere Ende für die HaSpo-Damen bereit: 10 Sekunden vor dem Ende gelang der entscheidende Treffer zum 26:24. Am Sieg der Gastgeberinnen konnte so auch der Anschlusstreffer der Gäste mit dem Schlusspfiff nichts mehr ändern.

In dem extrem intensiven Spiel merkte man beiden Mannschaften das hohe Tempo auch in Form vieler technischer Fehler an.
Bemerkenswert am Sieg gegen den Tabellenführer ist aber, dass HaSpo nicht nur auf wichtige Spielerinnen wie die verletzte Antonia Hoppmann verzichten musste, sondern in der 20. Minute auch Anna Mahl verletzungsbedingt für den Rest des Spiels ausfiel, und sich außerdem sowohl Gabriella Moser als auch Lisa Knapp schwer angeschlagen durch die Partie kämpften.
»Meine Mädels haben nicht nur aufopferungsvoll gekämpft, sondern auch eine über weite Strecken sehr starke Abwehrleistung gezeigt«, so Trainer Andreas Berghammer und weiter: »und sich sehr gut an den ausgegebenen Matchplan gehalten. Dass wir auch ein wenig Glück hatten, das haben wir uns verdienterweise erarbeitet.«

HaSpo spielte im Tor mit Alina Vizethum und Hanna Bauer; im Feld mit Annika Friedrichs, Lena Eckert (1), Anna Mahl (2), Karla Steiner (2), Sophie Braun (2), Sophia Löser, Jenny Riefler (4), Lisa Knapp (4), Simone Vogelsang (2), Gabriella Moser (8), Janice Radtke (1), Patricia Franz.

Andreas Berghammer